BBQ-Tapas

  Johannes Kliem Über das Erscheinen dieses Buches habe ich mich sehr gefreut, denn ich war quasi dabei, als Johannes Kliem 2010 seine ersten Barbecue-Schritte gegangen ist. In diesem Jahr veranstaltete ich die 5. Internationale Barbecue-Meisterschaft am Berliner Bundespressestrand, Johannes meldete sich mit seinem Team still & bescheiden zum Start an, niemand kannte ihn, niemand hatte ihn auf dem Schirm aber er brachte aus dem Stand die erfahrene Grillgemeinde mit besten Platzierungen gehörig durcheinander. Noch im gleichen Jahr startete er zur Deutschen Meisterschaft und räumte auch dort gehörig ab, 2011 Pokale bei der WM, 2012 Deutscher Amateur-Meister… Wenn jemand…

 

Johannes Kliem

Über das Erscheinen dieses Buches habe ich mich sehr gefreut, denn ich war quasi dabei, als Johannes Kliem
2010 seine ersten Barbecue-Schritte
gegangen ist. In diesem Jahr veranstaltete ich die 5. Internationale Barbecue-Meisterschaft am Berliner Bundespressestrand, Johannes meldete sich mit seinem Team still & bescheiden zum Start an, niemand kannte ihn, niemand hatte ihn auf dem Schirm aber er brachte aus dem Stand die erfahrene Grillgemeinde mit besten Platzierungen gehörig durcheinander.

Noch im gleichen Jahr startete er zur Deutschen Meisterschaft und räumte auch dort gehörig ab, 2011 Pokale
bei der WM, 2012 Deutscher Amateur-Meister… Wenn jemand so aus dem Nichts kommt und so schnell
beachtliche Erfolge einfährt spricht das sehr für Talent & Ehrgeiz.

bbq-tapas-kliem

Jetzt hat Johannes Kliem also ein Buch geschrieben: „BBQ-Tapas“. Ein wunderbares Thema, denn diese kleinen,
meist unaufwändigen Happen können enorm viel Abwechslung auf den Grill-Teller bringen, zum Empfang der Gäste, zwischendurch gegen den kleinen Hunger, als Beilage, für den Abschluss oder einfach nur zum Naschen.

Kliem hat für dieses Buch einige seiner seine Lieblingsrezepte genommen und in eine handliche, sprich, verkleinerte Form gebracht. Knapp 50 sind es an der Zahl, Fleisch, Fisch, Gemüse & auch einige Desserts sind dabei, all samt interessant & ohne großen Aufwand herzustellen.

Ordentlich beschrieben & gut bebildert ist dieses Buch eine sehr angenehme Abwechslung auf dem Grillbuch-Markt und eine gelungene Anregung für all jene, denen es an eigener Fantasie für mehr Abwechslung auf dem Grillrost mangelt.

 

Gebunden, 128 Seiten
BLV Buchverlag, April 2016
ISBN 978-3835414921
16,99 Euro

Sven Dörge