Das Smoker-Manifest

  Aaron Franklin Franklin sagt: „Will man etwas erfolgreich reproduzieren oder gar verbessern, muss man zunächst genau verstehen wie es funktioniert.“ Wie wahr. Und wie selten verstanden. Wenn Sie also glauben, bei Abenteuer Leben oder Gallileo das Grillieren erlernen zu können, dann werden Sie mit dem Smoker-Manifest nicht glücklich, denn es fordert von Ihnen etwas ganz ungewöhnliches: Zeit zum Lernen, Zuhören, Mitdenken, Einlassen, Zulassen, Verstehen… Aaron Franklin ist einer der bekanntesten Barbecue-Meister der USA und sein Restaurant Franklin Barbecue in Austin / Texas eine Institution mit langen Warteschlangen. Dieser Mann besitzt wirklich Erfahrung und wie viele derer, die wirklich…

 

Aaron Franklin

Franklin sagt: „Will man etwas erfolgreich reproduzieren oder gar verbessern, muss man zunächst genau verstehen wie es funktioniert.“ Wie wahr. Und wie selten verstanden. Wenn Sie also glauben, bei Abenteuer Leben oder Gallileo das Grillieren erlernen zu können, dann werden Sie mit dem Smoker-Manifest nicht glücklich, denn es fordert von Ihnen etwas ganz ungewöhnliches: Zeit zum Lernen, Zuhören, Mitdenken, Einlassen, Zulassen, Verstehen…

Aaron Franklin ist einer der bekanntesten Barbecue-Meister der USA und sein Restaurant Franklin Barbecue in Austin / Texas eine Institution mit langen Warteschlangen. Dieser Mann besitzt wirklich Erfahrung und wie viele derer, die wirklich etwas zu sagen haben, ist Franklin ein bescheidener Mensch. Im Grunde macht er ja auch etwas ziemlich simples: Er gart Rinderbrust im Eichenrauch.

smoker-manifest-franklin

Noch immer weit verbreitet ist bei uns die Auffassung, Barbecue sei die älteste Zubereitungsmethode der Welt
und dieser Glauben führt zu dem Denken, wir müssten das Grillieren in den Genen haben, also quasi von allein können, aber weit gefehlt: Das Grillieren ist ein Handwerk, welches wir über einen langen, im Grunde nie endendenden Zeitraum erlernt werden müssen, denn sämtliche Zutaten & Rahmenbedingungen des Grillierens sind natürlichen Ursprungs, also analog, unserer digitales Denken, unser nahezu religiöser Glauben an Ratgeber & Anleitungen hilft uns deshalb kein Stück weiter.

In der Nase muss man es haben, in den Fingerspitzen, riechen, fühlen, sehen, hören… all das kann man nur erlernen und selbst unsere so sicher geglaubten Kerntemperaturangaben stellt Franklin -sehr zu Recht- in Zweifel, denn mal
sind sie richtig, mitunter aber auch falsch, denn Fleisch ist ein Naturprodukt und wenn wir die Außentemperatur,
den Luftdruck und die Windrichtung nicht bedacht haben, geschehen eben Dinge, mit denen wir nicht gerechnet haben.

Das Smoker-Manifest ist kein Rezeptebuch, vielmehr erklärt Franklin dem geneigten Leser in mehreren Kapiteln
& sehr detailliert, welche Faktoren in welcher Weise am Smoker zusammenwirken.
Und das ist allemal wertvoller als tausend Rezepte.

 

Gebunden, 216 Seiten
Heel Verlag, März 2016
ISBN 978-3958432178
29,95 Euro

Sven Dörge