Mattias Kristiansson

Noch so ein smarter Schwede… Kristiansson, Anfang dreißig jedoch deutlich jünger aussehend,  ist vermeidlich
der bekannteste & erfolgreichste Veganer seines Landes, betreibt einen Vegan-Verlag, tritt im Fernsehen auf…
Na wenn das keine Referenz ist…

Veganer schrecken ja offenbar vor nichts zurück und so erfreut uns dieser schmucke Jüngling gleich Mitte Januar,
also pünktlich zum Start der Grill-Saison, mit einer Sammlung seiner Lieblings-Grillrezepte. Wer jedoch das Vorwort aufmerksam liest, bekommt schnell eine recht gute Ahnung von dem was ihn im Folgenden erwartet.

Kristiansson Vegan grillen 1

Meine Interpretation des Vorwortes: Kristiansson hatte bis dato noch nie an einem Grill gestanden,
wollte aber unbedingt auch zu diesem Thema etwas von sich geben. Dementsprechend findet auch der
geneigteste Leser keinerlei verwertbare Grill-Spuren in diesem Buch.

Kristiansson schaut allerdings so nett, so emsig, so unbedarft drein, dass er bei mir einen Küken-Bonus bekommt.
Will sagen: Die Rezepte sind zumeist gar nicht mal schlecht. Die Schokoladen-Salami -hat zwar wie die meisten Rezepte des Buches gar nix mit dem Grill zu tun, aber ist ja egal- fand ich beispielsweise eine sehr witzige Idee.

Für die Rezeptnamen & einige Überschriften wurde eine sehr seltsame & irgendwie befremdliche Schriftart gewählt und die Kontraste der nur mittelmäßigen Fotos sind bis zum Anschlag aufgezogen, so dass man auf jeder Seite einen neuen Farb-Schlag bekommt.

Kristiansson Vegan grillen 2

Gleichwohl:
In der Jugend-forscht-Generation, also zwischen 18 und Ende 30, kann das Buch dennoch gut ankommen und das meine ich trotz des ironischen Tons vollkommen aufrichtig. In dieser Generation kommt es eben auf vieles nicht mehr
so an, gib mir die Einkaufsliste und dann wird das schon irgendwie gut. Und wenn nicht, appen wir eben Lieferheld an,
ist ja auch cool.

Meine Generation ist zwar früher erwachsen geworden, aber anders waren wir letztlich auch nicht.

 

Gebunden, 128 Seiten
Heel, Januar 2017
ISBN 978-3958434172
16,99 Euro