Sie planen ein Fest und wollen Ihren Gästen ein Barbecue anbieten? Zunächst sollten Sie definieren, was Sie von Ihrem Barbecue-Catering erwarten. Marinierte Putenfilets & Würstchen sind oft genau das richtige, aber noch lange kein richtiges Barbecue.
Lassen Sie sich vom Auge leiten
Die Fotos auf der Website sind ein sehr guter, erster Anhaltspunkt, um das Niveau eines Anbieters zu beurteilen. Selbst aufgenommene Fotos sprechen eine sehr deutliche Sprache: Sind sie richtig gut, steht jemand mit Anspruch dahinter, sind es billige Handyfotos, kann man davon ausgehen, dass dem Anbieter sein eigenes Produkt auch nicht sonderlich wichtig ist. Unter diesem Blickwinkel können Sie auch die gesamte Internetpräsenz betrachten.
Fragen Sie nach Referenzen
Schauen Sie aufmerksam in die Referenzliste. Wie viele Veranstaltungen hat Ihr Anbieter bereits absolviert und für wen? Wann datieren die letzten Einträge? Stehen hinter den Einträgen glaubhafte Namen? Es hindert Sie übrigens auch niemand, einmal Kunden aus dieser Liste anzurufen und zu fragen, wie es war. Vorsicht auch bei unüberprüfbaren Referenz-Zitaten! Mit etwas Aufmerksamkeit findet man schnell heraus, ob Referenzen echt oder vorgetäuscht sind.
Hier finden Sie unsere Referenzen
Erfahrung und Kompetenz
Zur Referenz eines Anbieters gehören unter Umständen auch Titel. Titel sind jedoch selten geschützt und so nennen sich inzwischen viele Anbieter Deutscher Meister. Hinterfragen Sie das! Fragen Sie wofür der Titel tatsächlich errungen wurde. Fragen Sie wie oft Ihr Anbieter Veranstaltungen durchführt und informieren Sie sich über Ihren Anbieter im Internet. Vorsicht bei Aussagen die alles versprechen! Vorsicht auch bei Unternehmen, die über ihre Kollegen schlecht reden!
Hier lernen Sie Sven Dörge näher kennen
Im nächsten Teil des Ratgebers „Barbecue-Catering“ beschäftigen wir uns dann mit den Themen Präsentation, Equipment, Lebensmittel, Preis, Spezialisierung und Service. Dort finden Sie auch eine kleine Liste der besten Unternehmen für Barbecue-Catering in Deutschland.