100% Wurst

Das Cover erinnert ein wenig an die tollen Dauerwerbesendungen nachts um 4 und der Autor sieht tatsächlich aus, als würde er hier & jetzt den patentierten Universalfarbroller vorstellen wollen, aber damit tun wir beiden unrecht, denn “100% Wurst“ ist ein leidenschaftlich geschriebenes Buch, mit dem Potential, Vegetarier zu bekehren. Nach der Literatur dieses Buches bekommt der Begriff „verwursten“ einen ganz neuen Charakter, denn Wilhelm Blatzheim plädiert für Frische & Qualität. Vor allem aber rät er, und genau darum geht es in diesem Buch, Wurst selber herzustellen. Selber machen ist nicht nur ein Trend, sondern in Zeiten ausgewachsener Skandale und…

Das Cover erinnert ein wenig an die tollen Dauerwerbesendungen nachts um 4 und der Autor sieht tatsächlich aus, als würde er hier & jetzt den patentierten Universalfarbroller vorstellen wollen, aber damit tun wir beiden unrecht, denn “100% Wurst“ ist ein leidenschaftlich geschriebenes Buch, mit dem Potential, Vegetarier zu bekehren.

Nach der Literatur dieses Buches bekommt der Begriff „verwursten“ einen ganz neuen Charakter, denn Wilhelm Blatzheim plädiert für Frische & Qualität. Vor allem aber rät er, und genau darum geht es in diesem Buch, Wurst selber herzustellen. Selber machen ist nicht nur ein Trend, sondern in Zeiten ausgewachsener Skandale und ausgedehnten Misstrauens gegen nahezu alle Lebensmittelgruppen, der beste Rat für wiederkehrende Lust am Essen und Lust am Lebensmittel zubereiten.

Prägnant und auf das Wesentliche reduziert, aber stets leidenschaftlich beschreibt der Autor im ersten Teil die Ausgangsprodukte und die zum Selbermachen erforderliche Gerätschaft, die wesentlich unaufwändiger gestaltet ist, als man erwarten mag. Im zweiten Teil des Buches findet der Leser dann diverse Rezepte zur eigenen Herstellung von Bratwürsten, Pasteten, Leberwürsten und Sülzen.

Bedauerlicherweise ist es ja ein Phänomen der modernen Gesellschaft, dass man zwar genüsslich die Augen verdreht, wenn man auf dem Dorf einen Metzger findet und dessen Ware ansieht, dass sie selbst gemacht ist, andererseits aber aus unerklärlichen Gründen deren Herstellung nicht sehen mag. Diesem Buch kann es gelingen, derartige Antagonismen abzubauen oder gar aufzulösen. Wer sich auf dieses Buch und diese Erfahrung einlässt, hat bald einen Kühlschrank aus dem es duftet, wie zu guten alten Zeiten!
 
 
Wilhelm Blatzheim
100% Wurst
Draksal Fachverlag 2011
Broschiert, 156 Seiten
ISBN 978-3862430130
 
17,95 Euro  

Sven Dörge