Ganzjährig grillen mit Manuel Weyer
Ganzjährig grillen ist, mag man den Medien trauen, voll im Trend aber mit Trends ist das ja immer so ein Ding… Tatsache ist zwar, dass zunehmend mehr Menschen nicht nur im Sommer den Grill anwerfen (und sei es nur, um dem vermeintlichen Trend zu folgen) aber ob man das schon als Trend bezeichnen kann, darf ernstlich bezweifelt werden.
Manuel Weyer hat nun ein Buch zum „Trend“-Thema ganzjährig Grillen veröffentlicht, wobei ich Weyer wohlwollend unterstelle, dass er damit weniger auf der vermeintlichen Trend-Welle surfen, als vielmehr uns die noch immer unerschöpften Möglichkeiten der Grill-Vielfalt aufzeigen will, denn wir haben Weyer inzwischen als sehr talentierten, kreativen & glaubwürdigen Koch kennengelernt, der auch zum Grillen schon so einige bemerkenswerte Beiträge veröffentlicht hat.
Und so überrascht uns Weyer auch in seinem neuen Buch wieder mit zahlreichen spannenden Kompositionen
für den Grill. Ganzjährig grillen ist dabei nur ein Aufhänger, es geht ihm nicht darum einem Trend zu folgen oder uns 365 Tage an den Grill zu zerren, sondern darum, nicht nur in der Küche sondern auch am Grill saisonal & ideenreich
zu agieren. Weyers Rezepte sind in der Tat nach Jahreszeiten gegliedert, nicht wahllos sondern so dass die jeweils vorrätigen Lebensmittel Verwendung finden & auch so dass unser jeweiliges Saisonempfinden gut getroffen wird.
Das Manko dieses zweifellos sehr guten Buches ist, dass der Verlag ihm nicht mehr Seiten gegönnt hat denn so bleiben eine Reihe von Texten & Rezepten leider in ihrer guten Idee stecken. So wären bei den diversen Saucen,
Mops & Rubs durchaus ein paar Zeilen angebracht, wozu die jeweilige Kategorien eigentlich Verwendung findet, worin sie sich im Gebrauch unterscheiden und auch wie lange die jeweiligen Rezepturen dann fertig angerührt haltbar sind, manche sind es nämlich nur einige Tage, andere kann man durchaus auf Vorrat produzieren.
Und so manches der mitunter komplexeren Rezepte hätte nicht soweit eingekürzt werden müssen, bis es endlich auf eine Seite passt… dabei gehen wichtige Schritte & Informationen verloren, die der eine oder andere definitiv benötigt… Der Leser will das alles auf einer Seite haben… nee will er nicht, woher wollt ihr das wissen! Der Leser will damit arbeiten können und wenn das Rezept dann 2 Seiten braucht ist es eben so! Das ist meine Kritik an den Verlag und vielleicht bringt die nächste Auflage ja dann auch einige Seiten mehr…
Ansonsten: Solide erarbeitete, fantasievolle Rezepte, fein abgestimmt & toll fotografiert… Wer etwas Erfahrung mitbringt findet hier eine reiche Anregung um ganzjährig zu grillen, die anderen müssen vielleicht etwas mehr experimentieren.
Gebunden, 176 Seiten
ZS Verlag, März 2016
ISBN 978-3898835480
18,99 Euro