American Smoker

Smoker, und damit sind hier all jene gemeint, die mit dem Gerät arbeiten, sind schon ein sehr eigenes Völkchen. Diese Behauptung wird auf Seite 108 sehr köstliches bestätigt: Pulled-Pork-Buritos zum Frühstück. Oh ja, das passt!  In den USA hat das Smoken eine lange Tradition, aber auch bei uns hat sich in den vergangenen Jahren eine kleine Schar von Anhängern dieser speziellen Grillmethode entwickelt. Zur Arbeit mit dem Smoker gibt es inzwischen auch einiges an Literatur, Heel legt jetzt noch ein Buch direkt aus den USA oben drauf.  Der Pluspunkt dieses Buches liegt in seiner Authentizität, denn der Autor ist…

Smoker, und damit sind hier all jene gemeint, die mit dem Gerät arbeiten, sind schon ein sehr eigenes Völkchen. Diese Behauptung wird auf Seite 108 sehr köstliches bestätigt: Pulled-Pork-Buritos zum Frühstück. Oh ja, das passt! 

In den USA hat das Smoken eine lange Tradition, aber auch bei uns hat sich in den vergangenen Jahren eine kleine Schar von Anhängern dieser speziellen Grillmethode entwickelt. Zur Arbeit mit dem Smoker gibt es inzwischen auch einiges an Literatur, Heel legt jetzt noch ein Buch direkt aus den USA oben drauf. 

Der Pluspunkt dieses Buches liegt in seiner Authentizität, denn der Autor ist Amerikaner, hat seinen ersten Smoker bereits als Kind bekommen und das Smoken quasi mit der Muttermilch aufgenommen. Aus solch einem Mund klingt eben alles glaubhaft. Wer Jeff Phillips ist weiß man nicht genau, nur dass er Maschinenbauer und Smoker-Enthusiast ist. 

Was uns der Autor zu sagen hat, spricht für einiges an Erfahrung. Gut und verständlich erklärt werden sämtliche Smoker-Arten und –techniken, das erforderliche Zubehör, die grundsätzliche Funktionsweise, die unterschiedlichen Wirkungsweisen des Holzes und die Ziel-Temperaturen der verschiedenen Fleischteile. Dazu gibt uns Philips noch ein Glossar diverser Fachbegriffe, was bei Recherchen in anderen Quellen hilfreich ist. 

Die Rezepte reichen von Fleisch, über Wurst und Fisch, bis hin zu Gemüse, Früchten, Käse und Kuchen aus dem Smoker. Dazu einige Anleitungen für Marinaden, Rubs und Salate. Fotos und Grafikgestaltung sind ordentlich und selbst die textlichen Adaptionen auf den Deutschen Lebensmittelmarkt haben ganz ordentlich geklappt. 

Dieses Buch ist trotz seines fortgeschrittenen Wissens auch als Einsteiger-Buch gut brauchbar. Smoken ist und bleibt jedoch ein ganz eigenes Thema. Wenn man das Smoken liebt oder sich gerade verliebt hat, ist man mit diesem Buch ziemlich gut bedient.

 

Jeff Phillips
American Smoker
Heel, 2013
Broschiert, 232 Seiten
ISBN 978- 3868527902

24,99 Euro

Sven Dörge