Grillgut

Angelo Menta Mentas zweites Buch ist da und meine Vorfreude darauf hat sich gelohnt. Menta als Typ habe ich in der voran gegangenen Rezension bereits ausführlich beschrieben und dieser Typ kommt auch im vorliegenden Buch voll zum tragen.   Um an diesem Buch zu arbeiten ist Angelo Menta für ein halbes Jahr ins Ländliche auf einen großen Künstlerhof gezogen. Das mutet ein bisschen wie Auszeit im Kloster an und vielleicht war es das auch, aber diese kontemplative Zeit hat ihm offenbar gut getan. Und so präsentiert uns Menta nun einen dicken Wälzer mit fast 350 Seiten & rund 180…

Angelo Menta

Mentas zweites Buch ist da und meine Vorfreude darauf hat sich gelohnt.
Menta als Typ habe ich in der voran gegangenen Rezension bereits ausführlich beschrieben
und dieser Typ kommt auch im vorliegenden Buch voll zum tragen.

menta-grillgut  angelo-menta

Um an diesem Buch zu arbeiten ist Angelo Menta für ein halbes Jahr ins Ländliche auf einen großen Künstlerhof gezogen. Das mutet ein bisschen wie Auszeit im Kloster an und vielleicht war es das auch, aber diese kontemplative Zeit hat ihm offenbar gut getan. Und so präsentiert uns Menta nun einen dicken Wälzer mit fast 350 Seiten & rund 180 Rezepten.

Menta hat sich hier bewusst dazu entschieden, ausschließlich mit Holzkohle zu arbeiten. Mit viel Zeit & aufmerksamer Beobachtung hat er sich diesem Gerät und seiner Befeuerung gewidmet, um den Lesern eine Menge fundierten Wissens zur Handhabung en detail mit an die Hand zu geben.

Diese Tiefe, diese Gründlichkeit, diese Gewissenhaftigkeit und diese Leidenschaft mit der Menta sein Arbeit gemacht hat unterscheidet dieses Buch so wohltuend von der unglaublichen Mittelmaß-Masse auf dem Grillbuchmarkt.

Die Fotos von Hubertus Schüler sind entweder schön (Food), informativ (Equipment) oder persönlich (Menta),
die grafische Gestaltung zieht sich konsequent & mit einigem Geschick durch das gesamte Buch.

Die Rezepte sind teils Klassiker, teils kreative Variationen davon und oft auch sehr pfiffige Neukreationen,
in jedem Fall aber sehr ausführlich gehalten, oft auch detailliert dokumentiert und mit Zusatzinformationen versehen.
Der Leser findet in diesem Buch eine überaus reiche Auswahl für die Zubereitung der gesamten Grillpalette und sollte
damit über mehrere Jahre bestens am Grill versorgt sein.

Meine 5 Lieblingsrezepte: Hähnchenkeulen mit Rhabarberbutter & grünem Spargel, Schweinebäckchenpäckchen, Fischburger mit Grillbirne, Pulled Lamb und  sowie der Salat Grüne Bohnen & Kartoffeln.

Tipp: 2 mal kaufen – eins behalten, eins verschenken!

 

Becker Joest Volk, 2016
344 Seiten, gebunden
ISBN 978-3954530748
29,95 Euro

Sven Dörge