Das ultimative Grillbuch | Grillbücher Rezensionen

-Ultimativ- bedeutet umgangssprachlich, dass sich etwas nicht verbessern lässt, dass etwas den höchsten Standard seiner Entwicklung erreicht hat. Wer dieses Wort also in einem Buchtitel verwendet, sollte um dessen Bedeutung wissen und dann auch versuchen, diesem Perfektionsgrad zumindest nahe zu kommen. Thorsten Brandenburg, alias BBQ-Pit kommt jedoch nicht einmal ansatzweise in die Nähe des Ultimativen.

 

BBQ-Pit Thorsten Brandenburg

-Ultimativ- bedeutet umgangssprachlich, dass sich etwas nicht verbessern lässt, dass etwas den höchsten Standard seiner Entwicklung erreicht hat. Wer dieses Wort also in einem Buchtitel verwendet, sollte um dessen Bedeutung wissen und dann auch versuchen, diesem Perfektionsgrad zumindest nahe zu kommen.

Thorsten Brandenburg, alias BBQ-Pit kommt jedoch nicht einmal ansatzweise in die Nähe des Ultimativen.
Der gesamte Theorieteil dieses Buches ist seit mindestens 6..8 Jahren selbstverständliches Allgemeingut und bei Brandenburg nicht lehrreicher als jede Deutsche Fernseh- oder Frauenzeitung, als erste Einführung für jemand der noch nie gegrillt hat mag es ausreichen, darüber hinaus jedoch ist es vollkommen wertlos und nicht einmal unterhaltsam.

Das ultimative Grillbuch BBQPit

Die Rezepte sind teils banal und anderer Orts auch schon mehrfach aufgetaucht, teils sind sie aber auch ganz nett
mit einer recht positiven Tendenz im hinteren Teil des Buches aber der  wurde auch nicht von Brandenburg selbst geschrieben sondern von Sabine Durdel-Hoffmann oder von Guido Gravelius, ganz klar wird das nicht, aber sicher ist, dass lediglich 20% der Rezepte von Brandenburg alias BBQ-Pit selbst kommen…

Fazit: Im hinteren Teil findet man einige recht pfiffige Rezepte von Brandenburgs Ghostwritern, das war’s.
Und so bleibt die Frage, was uns -nach eigener Aussage- Deutschlands erfolgreichster Grill-Blogger eigentlich
zu sagen hat, wenn 80% der Rezepte & alle Texte außer dem Vorwort überhaupt nicht von ihm stammen.

 

Gebunden, 208 Seiten
Naumann & Göbel, April 2017
ISBN 978-3625178309
Papier 9,99 Euro
ebook 4,99 Euro

Sven Dörge