Grillbücher Neuerscheinungen 2018

„Ich habe die passenden Rezepte aus den Stadien der NFL und ein paar Eigenkreationen zusammengetragen, das Ganze mit ein bisschen Klugscheißer-Wissen rund um das Lederei gekoppelt – und schon war das Werk fertig… “

 

Krüger & Struck – Kontaktgrill

Der Kontaktgrill ist ein sehr zu Unrecht geschähtes Gerät, denn zahlreiche Gerichte lassen darauf hervorragend, wie auf dem klassischen Grill zubereiten und das vollkommen unabhängig von der Witterung, ohne Kohlen & ohne Asche. Der Riva-Verlag präsentiert uns nun pünktlich zum Herbstbeginn ein kleines Büchlein mit 50 schnellen & einfachen aber sehr interessanten & schmackhaften Rezepten für die Zubereitung auf dem Kontaktgrill – Höchst empfehlenswert!
Das Manko dieses Buches liegt im Fehlen jedweder Aussagen zur Auswahl des richtigen Gerätes, obwohl es dazu eine Menge zu sagen gibt und die am Markt erhältlichen Geräte erhebliche Unterschiede hinsichtlich Leistung, Größe, Öffnungsweite, Standsicherheit, Preis, Reinigung… aufweisen! Also kaufen Sie dieses Buch und schauen Sie beim Kauf des Gerätes genau hin.
Riva-Verlag September 2018, 96 Seiten, 10,- Euro


 

Andreas Rummel – Das ultimative Football Grillbuch

„Ich habe die passenden Rezepte aus den Stadien der NFL und ein paar Eigenkreationen zusammengetragen, das Ganze mit ein bisschen Klugscheißer-Wissen rund um das Lederei gekoppelt – und schon war das Werk fertig… “ Rummel bleibt sich also auch in seinem neuen Buch treu: locker, leicht, entspannt, so wie eine BBQ-Party eben sein sollte… Das Buch besteht demnach aus ziemlich Amerikanischen Rezepten und einigen Informationen zum American Football, zu Stadien und Regeln. Rummels Stil, die Thematik und deren Umsetzung passen gut zusammen, so dass hier einmal wieder ein ordentlich gelungenes & kreatives Grillbuch auf dem Tisch liegt. Die Rezepte sind meist schnell & unkompliziert, für Europäische Erfahrungen aber meist recht neu gehalten. Etwas nervig ist die permanente Napoleon-Werbung… ansonsten ist es ein sehr ordentliches Buch.
Christian Verlag April 2018 – 220 Seiten – 19,99 Euro


 

Johan Fritzell & Johan Akerberg – Holy Smoke

Wann etwas durch die Decke geht? Wenn die Menschen spüren dass da jemand etwas mit Leidenschaft & Herzblut tut, wenn man spürt dass da jemand dicke Bretter bohrt und nicht mit angelesenem Halbwissen und 2 Semestern Marketing an den Start geht! Solche Typen können auch unrasiert & mit Pudelmütze mit Container mitten in der Wildnis arbeiten – die Menschen werden zu ihnen kommen. Holy Smoke ist die Geschichte einer Freundschaft die dazu geführt hat dass Schweden binnen 4 Jahren ein BBQ-Anwesen besitzt das Texanischer nicht sein kann, das alle Schweden und inzwischen auch viele Texaner kennen & lieben. Sehr authentisch, sehr lehrreich, sehr leidenschaftlich – sehr lohnenswert!
Heel Juni 2018 – 208 Seiten – 24,99 Euro


 

Guido Schmelich – Ja ich grill!

70 Rezepte, keine revolutionären Sensationen, aber durchweg nett & brauchbar... schöne Fotos, schönes Layout… Dazu gibt es jedoch vollkommen unnötige Texte die dem Buch etwas Pfiff geben sollen, die es etwas abheben sollen, die etwas kollektives Netzwerken ins Spiel bringen oder die Kosten teilen sollen – keine Ahnung wozu die da sind… Die Biertipps sind vollkommen wahllos, Kristallweizen zum Kaiserschmarrn… dunkler Bock zu Erdbeer-Marshmallows-Spießen die dann vor allem Kindern empfohlen werden… vollkommen unsinnige Kerntemperatur-Tabellen – reine Scharlatanerie… Diesen ganzen Quatsch hätte man sein lassen sollen! Und letztlich: Ob der Autor wirklich Ahnung vom Grillen hat wage ich zu bezweifeln… da klingt doch Vieles sehr angelesen & abgehört – vielleicht gibt das Impressum auch deshalb keine Information darüber von wem die grill-spezifischen Texte & die Rezepte stammen…
Edition Michael Fischer Februar 2018 – 176 Seiten – 20,00 Euro


 

Mora Fütterer – Ja ich grill vegetarisch!

Viele Analogien zu Schmelich’s Buch, nur etwas abgeschwächt… 50 nette Rezepte, nette Fotos, nettes Layout, unnötige Texte… Der wesentliche Unterschied besteht wohl darin, dass Fütterer nachweislich Ahnung vom Grillen hat und die Rezepte damit glaubwürdiger sind als die von Schmelich.
Edition Michael Fischer Februar 2018 – 160 Seiten – 20,00 Euro


 

Ono & Salat – Japanisch Grillen

Nur wenige Fotos zieren dieses sehr lohnenswerte Buch – dafür erhalten wir umso mehr Informationen zu einem sehr eigenen & speziellen Zweig des Grillierens. Aufmerksame Leser werden beim Lesen feststellen, dass der Japaner weniger auf die Geräte achtet als auf die Auswahl & Zubereitung seiner Lebensmittel – hier liegt wohl der wesentlichste Unterschied zu uns, die wir gern Hunderte oder Tausende für einen geilen Grill ausgeben, an den Lebensmitteln darauf aber optimal sparen… Ein feines Buch aus dem man viel lernen kann – in jeder Beziehung!
Heel Mai 2018 – 208 Seiten – 24,90 Euro


 

Jamie Prurviance – Webers Feierabendgrillen, Basics & Burger

Vor 2..3 Jahren schon habe ich prophezeit, dass bei Jamie-Weber-Purviance bald die Luft raus sein wird, weil er schlichtweg alle Themen abgearbeitet hat, aber natürlich muss sich das Rad immer weiter drehen… und so wirft GU nun eine kleine Dreifaltigkeit auf den Markt, quasi ein Best of Purviance in Kurzversion und die ist gar nicht mal schlecht gelungen – optisch eher im Dr. Oetker Stil, inhaltlich aber mit sehr ordentlichen Rezepten ohne Schnickschnack.
Gräfe und Unzer April 2018 – 3 kleine Büchlein, je 80 Seiten – je 9,99 Euro

Sven Dörge