Grillbücher Neuerscheinungen 2019

Bei Tom Heinzle komme ich regelmäßig ins Schwärmen… | Es ist schon verdammt schwer, eine handwerkliche Tätigkeit die ausschließlich auf jahrelanger Erfahrung basiert in einem Buch so zu beschreiben als wäre sie kinderleicht… | Dieses Buch ist eine einzige Weber-Werbung… | So viel Seelenlosigkeit lässt mich fast vergessen, dass einige dieser Rezepte durchaus interessant & nachahmenswert sind…

 

Grillen das ganze Jahr – Tom Heinzle

Bei Tom Heinzle komme ich regelmäßig ins Schwärmen – schon mehrere seiner Bücher habe ich hier besprochen und alle sind gut weg gekommen. Das ist nicht selten sondern einmalig. Heinzle ist nun schon seit vielen Jahren das ruhige, solide & wissende Ausnahmetalent in einer Szene die sich insgesamt gern dominant, besserwisserisch & laut präsentiert und obwohl Heinzle vom Wesen her eher der Außenseiter der Szene ist, ist er einer ihrer Größten… Auch dieses Buch ist langsam im Stillen gewachsen und deshalb gediegen, solide & stark. Während andere sagen, 365 Tage Grillen ist geil und sich dann etwas mehr oder weniger Passendes aus den Fingern saugen, geht Heinzle den Jahreszeiten auf den Grund, sieht das Besondere, das Einmalige in ihnen und empfindet förmlich die passenden Rezepte dazu. Saisonal & regional ist für Heinzle kein Marketingslogan sondern verinnerlichtes Leben. Und so finden wir zu den Jahreszeiten wirklich passende und sich damit auch wirklich unterscheidende Rezepte, gut beschrieben, gut fotografiert und nett ergänzt durch Menü- & Getränkevorschläge. ★★★★★
Dorling Kindersley Verlag, Februar 2019, 240 Seiten – 24,95 Euro


 

Bittermann, Größing, Kernegger, Grandl – Asado

Es ist schon verdammt schwer, eine handwerkliche Tätigkeit die ausschließlich auf jahrelanger Erfahrung basiert in einem Buch so zu beschreiben als wäre sie kinderleicht und durch jedermann zu bewerkstelligen… im Grunde ist es unmöglich und vollkommen widersprüchlich… man kann es einfach nicht – jedenfalls kann man – der Profi es nicht so aufschreiben, dass man – der Laie es nach dem Lesen kann. Hat der Laie diesen Umstand wirklich begriffen & akzeptiert, kann er jedoch mit großem Vergnügen und noch größerem Gewinn dieses tolle Buch der 4 kauzig-schrägen Ösis lesen, Feuer fangen und dann ein paar Jahre lang versuchen dieses Handwerk zu erlernen, um eine ähnliche Professionalität zu erlangen wie sie. Tolle Texte, tolle Fotos, tolle Rezepte. ★★★★★
Brandstätter Verlag, Februar 2019, 224 Seiten – 30,- Euro


 

Project Fire – Steven Raichlen

Steven Raichlen ist ein Ausnahmetalent – wohl niemand sonst hat mit der Barbecue-Materie derart viel Erfahrung in der gesamten Breite und vor allem auch in der Tiefe wie er. Und trotz aller Erfolge & Popularität über Jahrzehnte hinweg ist er ein bescheidener, stets neugieriger und respektvoller Mensch geblieben (ich erlaube mir das so zu sagen, weil ich ihn einmal mehrere Tage begleiten durfte). Diese charakterliche Befähigung führt dazu, dass Raichlen sich immer wieder in die Denke der Freizteitgriller hineinversetzen kann und sein Wissen, sein Können, sein tausendmal Gesagtes so vermitteln kann, dass sich der Freizeitgriller wiederfindet. Und so werden in diesem, seinem 32. Buch an Dutzenden Stellen genau diese Fragen beantwortet, die dem Profi vollkommen selbstverständlich sind, die sich aber im heimischen Garten eben stellen. Project Fire liest sich auch wenn man Raichlens Bücher kennt, nahezu durchgängig neu und selbst der Profi hat an vielen Stellen dazu gelernt… ★★★★★
Ullmann Medien Verlag, Februar 2019, 336 Seiten – 24,90 Euro


 

Das einfachste Grillbuch der Welt – J.P. Mallet

Jean-François Mallet absolvierte seine Ausbildung an der berühmten Kochschule Ecole Ferrandi, die er als Jahrgangsbester abschloss. Danach arbeitete er viele Jahre als Koch unter großen Küchenchefs wie Joël Robuchon oder Gaston Lenõtre, bevor er sich seiner zweiten Leidenschaft widmete: der Fotografie. Zunächst arbeitete er als Foto-Reporter, dann spezialisierte er sich auf Food-Fotografie. Soviel dazu, damit man weiß mit wem man es hier zu tun hat… Der Titel des Buches ist hier tatsächlich Programm (was allein schon ein Gewinn ist…)  – alles hier ist einfach: einfach zu lesen, einfach zu verstehen, einfach umzusetzen. 200 Rezepte, nie mehr als 6 Zutaten, nie mehr als 10 Minuten Zubereitungszeit – absolut reduziert, geschickt verdichtet und auf den Punkt gebracht – idiotensicher und dennoch gar nicht blöd, ganz im Gegenteil, die meisten Rezepte versprechen eine keine Besonderheit. Das richtige Buch zum (falschen) Zeitgeist und das meine ich ohne jede Ironie. ★★★★
EMF Verlag, Februar 2019, 384 Seiten – 25,- Euro


 

Jürgen Paulitzsch – Grillaxed

Fesch sieht er aus der Jürgen und kochen kann er auch… dazu diese überzeugende Dozenten-Ansprache – ein Mann wie gemacht für Webers Grillakademie… Denn genau darum geht es in diesem Buch, auch wenn von außen kaum etwas darauf hindeutet – dieses Buch ist eine einzige Weber-Werbung! Zugegeben, optisch sehr schön gemacht – aber wenn ich Werbung sehen will, schaue ich ins Internet! Nein, dieses Buch ist wirklich ärgerlich! Paulitzsch kann natürlich nicht gegen Purviance-das-Original ankommen, versucht es aber dennoch – mit Hinweisen & Rezepten die alle schon längst da sind… also wozu? Einziger Trost: Kaiserschmarrn vom Grill. Einzige Freude – Bohnen alla Terence Hill. Reicht aber nicht. ★★
Verlag Stocker, März 2019, 144 Seiten – 24,90 Euro


 

Der Griller #2 – 365 Tage heiß auf BBQ

Und nochmal 365 Tage Grillen… leider das komplette Gegenteil zum weiter oben besprochenen Buch von Tom Heinzle. Ein Autor ist hier nicht ausgewiesen – also wer hat’s geschrieben? Mit welchem Wissen, mit welcher Erfahrung & Befähigung? Gekaufte Agenturfotos, die viel inszenierte Atmosphäre & gute Laune zeigen, die aber nichts mit dem Buch und oft nicht mal mit den Rezepten zu tun haben… Von den Rezepten des Buches wurde tatsächlich nicht ein einziges Foto gemacht – also war es wohlmöglich andersrum, wurden zuerst möglichst preiswerten Agenturfotos gesucht und dann in irgendeiner Redaktionskemenate die Rezepte um diese Fotos herum zusammengeschrieben? So viel Seelenlosigkeit lässt mich fast vergessen, dass einige dieser Rezepte durchaus interessant & nachahmenswert sind. Aber mit Jahreszeiten, mit Natureinklang und all diesen ehrenwerten Attributen hat das alles nix zu tun. ★★
Delius Klasing, März 2019, 208 Seiten – 14,90 Euro

Sven Dörge