Grillen – 365 Rezepte – Grillbücher Rezensionen

So schlecht ist es gar nicht, was uns der namenlose Schreiber da aus den letzten 10 Jahren zusammengesucht & niedergeschrieben hat.

 

365 Grill-Rezepte – Tretorri

Bereits vor 4..5 Jahren hatte ich das Ende der Grillkochbücher prophezeit, zumindest das Ende der heutigen Form und dieses Buch gibt mir nun endgültig Recht…

Nachdem schon vor Jahren die wirklichen Grill-Experten restlos abgegrast waren, kamen die Blogger und all die jene zu Wort, die keinerlei Ahnung, dafür aber ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein besitzen, die lediglich abgeschrieben & aber nichts begriffen hatten, Hauptsache noch ein Buch… längst ist zum Thema Grillen & Barbecue alles gesagt, aber die Kuh wurde weiter & weiter gemolken bis es blutete & schmerzte…

Gleichwohl: Dem Thema ließe sich durchs Neues hinzufügen, wirkliches Wissen zum Beispiel, tiefgründig, umfangreich & detailliert beschrieben, so verfasst, dass lesende Hobby-Grillöre in ihrem Tun weitere Schritte voran kommen, dass sie verstehen die Rezepte umzusetzen, sich & das Metier weiterentwickeln können… Aber dazu fehlt allen Verlagen der Mut: So viel Text liest doch niemand… so viel Geld gibt doch niemand aus… schreib doch lieber ein paar Rezepte, das wollen die Leser… Dass die Umsetzung guter Rezepte aber ein gründliches Verstehen der Materie voraussetzt, ist den Verlagen Wurst…

Ach ja, das Buch… nun… so schlecht ist es gar nicht, was uns der namenlose Schreiber da aus den letzten 10 Jahren zusammengesucht & niedergeschrieben hat… Den 2-seitigen Textteil kann man natürlich komplett vergessen und auch die Beschreibungen der Zubereitung sind in Bezug auf den grill-handwerklichen Teil selten erfolgversprechend brauchbar… Viele der 365 Rezepte können jedoch als Inspiration dienen und mit etwas Erfahrung durchaus zu einem gelungenen Grillsommer beitragen. Insofern besitzt dieses Buch mit 3 Cent pro Seite ein durchaus attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.

Tre Torri, Mai 2021, 384 Seiten, 14,95 Euro

Sven Dörge