Grillen – Vielfalt vom Rost | Grillbücher Rezensionen

Dieses Buch beantwortet keine einzige Frage, dieses Buch besitzt keinerlei Neuigkeitswert, dieses Buch ist keinerlei Hilfe bei irgendwas, dieses Buch hilft weder dem Anfänger noch dem Fortgeschrittenen, denn es steht schlichtweg kaum etwas Sinnvolles in ihm geschrieben.

 

Dorling Kindersley

Angelockt von der gähnenden Banalität des Vorwortes und der Oberflächlichkeit der Einleitungsworte, wollte ich doch mal schauen welcher der Kollegen sich zu diesen unfassbaren Ergüssen hat hinreißen lassen, aber siehe da – dieses immerhin 240 Seiten starke Buch wurde offenbar von niemandem geschrieben… Lektoren weist das Impressum aus, Gestalter, Betreuer, Koordinatoren, Programmleiter, Redaktionsleiter, Herstellungsleiter, Hersteller, Übersetzer und sogar jemanden der die Rezepte verfasst hat… aber: keinen Textautoren.

Andererseits ist auch gut verständlich, dass für dieses leere Geschwafel niemand seinen Namen hergeben will…

Grillen DK Vorwort

Dieses Buch beantwortet keine einzige Frage, dieses Buch besitzt keinerlei Neuigkeitswert, dieses Buch ist keinerlei Hilfe bei irgendwas, dieses Buch hilft weder dem Anfänger noch dem Fortgeschrittenen, denn es steht schlichtweg kaum etwas Sinnvolles in ihm geschrieben.

Aber – das habe ich erst Tage später verstanden, Tage in denen ich darüber nachgedacht habe, wie ich dem Buch doch noch etwas Positives angedeihen lassen kann – derlei ist auch überhaupt nicht sein Anspruch.

Dieses Buch ist für eine gänzlich andere Generation als die meine geschrieben worden – adressiert ist die autistisch-demente Generation unserer Kinder, die alles vergisst weil sie es im Internet wieder finden kann, die ihren 40. Geburtstag wie den eines 8-Jährigen feiert… dieses Buch ist adressiert an Menschen, die Physik abgewählt haben -voll langweilig Alter- denen vollkommen egal ist wie der Grill funktioniert und was mit den Lebensmitteln beim Grillen abläuft – irgendwas wird schon passieren, Hauptsache geile Party.

Grillen - Vielfalt vom Rost - DK

Und so wird man mit diesem Buch schon ganz sicher irgendetwas zustande bringen, es wird jedoch eher ein Zufallsergebnis sein und man wird auch nicht verstanden haben was man da getan hat – aber, ja, jetzt habe ich es wirklich verstanden, all das liegt auch nicht im Anspruch der Generation Kindergeburtstag…

Schuld an diesem Missverständnis bin ich allerdings selbst, denn bereits im Vorwort wird ganz unmissverständlich klar gestellt: Es spielt keine Rolle ob Sie einfache oder komplizierte Dinge zubereiten – köstlich wird es immer! Hauptsache WLAN.

 

Gebunden, 256 Seiten
Dorling Kindersley, Januar 2018
ISBN 978-3831033034
Papier 26,95 Euro

Sven Dörge