Hirtenspieß Espetada

1 kg Rinderfilet3 Knoblauchzehen5 Lorbeerblätter1 Bund glatte Petersilie8 EL trockener Rotwein4 EL OlivenölPfeffer, frisch und grob gemahlenSalz6 Metallspieße   Knoblauch schälen und pressen, Lorbeerblätter sehr fein zerkrümeln und die Petersilie fein hacken. Zusammen mit den übrigen Marinadezutaten (außer Salz) vermischen und kurz stehen lassen. Das Filet in ca. 3 Zentimeter große Würfel schneiden und anschließend mit der Marinade übergießen. Abdecken und ca. 8 Stunden ziehen lassen. Je 4-5 Fleischstücke auf die Spieße stecken und dezent salzen. Über der offenen Flamme rundum kurz aber scharf anbraten. Danach bei geschlossenem Deckel indirekt ca. 12 Minuten weitergrillen. Eine der typischsten Spezialitäten von Madeira, dessen Besonderheit…

1 kg Rinderfilet
3 Knoblauchzehen
5 Lorbeerblätter
1 Bund glatte Petersilie
8 EL trockener Rotwein
4 EL Olivenöl
Pfeffer, frisch und grob gemahlen
Salz
6 Metallspieße

 

Knoblauch schälen und pressen, Lorbeerblätter sehr fein zerkrümeln und die Petersilie fein hacken. Zusammen mit den übrigen Marinadezutaten (außer Salz) vermischen und kurz stehen lassen.
 
Das Filet in ca. 3 Zentimeter große Würfel schneiden und anschließend mit der Marinade übergießen. Abdecken und ca. 8 Stunden ziehen lassen.
 
Je 4-5 Fleischstücke auf die Spieße stecken und dezent salzen. Über der offenen Flamme rundum kurz aber scharf anbraten. Danach bei geschlossenem Deckel indirekt ca. 12 Minuten weitergrillen.
 
Eine der typischsten Spezialitäten von Madeira, dessen Besonderheit im Lorbeer liegt. Ursprünglich wurde ein Lorbeerzweig als Spieß verwendet 

Sven Dörge