Wie Barbecue nach Europa kam

  Barbecue kam in Europa etwa Mitte der Neunziger an und das mit voller Wucht. Als Pionier & Motor dieser Entwicklung kann unbestritten der Schweizer Metzger Rolf Zubler angesehen werden. Zubler war Initiator der ersten Europäischen Grillmeisterschaften, zunächst in der Schweiz, später dann auch in zahlreichen anderen Ländern des Kontinents. Mit dem Charisma eines Guru und mit seiner hippiegleichen Vision einer weltumspannenden, friedensstiftenden Barbecue-Mission gelang es ihm in kürzester Zeit, tausende Metzger, Gastronomen & Grillenthusiasten aus ganz Europa in seinen Bann zu ziehen und den Grill damit auch gastronomiefähig zu machen. Zeitweise reichte Zublers Ausstrahlung bis nach Asien &…

 

Barbecue kam in Europa etwa Mitte der Neunziger an und das mit voller Wucht. Als Pionier & Motor dieser Entwicklung kann unbestritten der Schweizer Metzger Rolf Zubler angesehen werden. Zubler war Initiator der ersten Europäischen Grillmeisterschaften, zunächst in der Schweiz, später dann auch in zahlreichen anderen Ländern des Kontinents. Mit dem Charisma eines Guru und mit seiner hippiegleichen Vision einer weltumspannenden, friedensstiftenden Barbecue-Mission gelang es ihm in kürzester Zeit, tausende Metzger, Gastronomen & Grillenthusiasten aus ganz Europa in seinen Bann zu ziehen und den Grill damit auch gastronomiefähig zu machen. Zeitweise reichte Zublers Ausstrahlung bis nach Asien & Afrika, wo er teilweise noch heute hoch verehrt wird.

Wer Ende der Neunziger an diesen Meisterschaften teilnahm, galt als spleeniger Exot, aber stets kamen Tausende, um diesen Verrückten begeistert zuzuschauen. Kreatives Barbecue im heutigen Sinne gab es um die Jahrtausendwende fast nur im Umfeld dieser Meisterschaften.

Der relevante BBQ-Durchbruch in Deutschland fand 2003 mit der 3. Deutschen Grillmeisterschaft in Bad Lippspringe statt. Hier wurden die Medien erstmalig aufmerksam und belagerten die Grill-Szene danach ungewöhnlich lange. Gut 10 Jahre hielt dieser extreme Hype an. Er sorgte dafür, dass unzählige Gastronomen in ganz Europa heute mit dem Grill arbeiten, dass in Deutschen Gärten mittlerweile Millionen Barbecue-Grills, Smoker &  Outdoor-Küchen stehen und dass Grillseminare oft schon im Frühjahr komplett ausgebucht sind – Tendenz ungebrochen stark steigend.

Sven Dörge