Steven Raichlen – „Barbecue“ & „The Barbecue-Bible“

       Was ist der wahre Raichlen? Es gibt Stimmen, die das Bibel-Vorgängerbuch „Barbecue“ als den wahren Raichlen bezeichnen. Schwer zu sagen, immerhin hat Raichlen in den vergangenen 20 Jahren insgesamt 26 Bücher veröffentlicht. Vermutlich ist es schlichtweg so, dass Raichlen sich mit den Jahren immer weiter entwickelt hat. Dazu muss man wissen, dass Steven Raichlen viele Jahre um die Welt gereist ist und die verschiedenen Grill- und Barbecue-Techniken studiert hat. Aus diesem Wissen heraus ist zunächst „Barbecue“ entstanden. „Barbecue“ hat mit seinen Neuauflagen eine Entwicklung erfahren und weil all das Neue nicht mehr einzuarbeiten war, musste zwangsläufig die…

 

Barbecue.jpg     The_Barbecue_Bible.jpg
Was ist der wahre Raichlen? Es gibt Stimmen, die das Bibel-Vorgängerbuch „Barbecue“ als den wahren Raichlen bezeichnen. Schwer zu sagen, immerhin hat Raichlen in den vergangenen 20 Jahren insgesamt 26 Bücher veröffentlicht. Vermutlich ist es schlichtweg so, dass Raichlen sich mit den Jahren immer weiter entwickelt hat. Dazu muss man wissen, dass Steven Raichlen viele Jahre um die Welt gereist ist und die verschiedenen Grill- und Barbecue-Techniken studiert hat. Aus diesem Wissen heraus ist zunächst „Barbecue“ entstanden. „Barbecue“ hat mit seinen Neuauflagen eine Entwicklung erfahren und weil all das Neue nicht mehr einzuarbeiten war, musste zwangsläufig die „Bibel“ geschrieben werden. Und so gehören beide Bücher irgendwie zusammen.
Auf 490 Seiten enthält „Barbecue“ 100 Rezepte sowie unzählige, toll anzusehende Fotos und ausführlich bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitungen. Die restlichen Seiten füllen hübsche Geschichten, Techniktipps und Detailerläuterungen, stets kurz- und nie langweilig.
Die „Bibel“ hat nur wenige Seiten mehr, aber auf denen sind nun 500 Rezepte aus aller Welt untergebracht. Kaum jemand wird alle 500 Rezepte der Bibel nachgrillen. Aber das muss man auch nicht, denn für den Barbecue-Enthusiasten ist das Buch einfach herrlich zu lesen, man kann es an x-beliebiger Stelle aufschlagen und findet Geschichten, Beschreibungen und natürlich Rezepte, Rezepte, Rezepte. Natürlich fehlt die üppige Bebilderung des Vorgängers, und die Techniken sind nicht so ausführlich beschrieben, aber wie gesagt: beide Bücher gehören irgendwie zusammen und so betrachtet sind beide Bücher so etwas wie ein kleines Lebenswerk.
Zu den Rezepten beider Bücher muss man nicht viel sagen, denn für jeden ist etwas dabei: für jeden Geschmack, für jede Größe von Hunger und für jeden Grand handwerklichen Geschicks. Dazu findet man diverse Rezepte für Beilagen, Salate, Marinaden und Dipps.
Schwer zu sagen, wie Raichlens nächstes Buch aussehen könnte, denn eigentlich hat er uns alles gesagt und gezeigt. Schwer für Steven, aber sehr schön für uns!
Steven Raichlen
„Barbecue: Die richtigen Techniken, klassische und neue Rezepte für perfektes Grillen“
Ullmann/Tandem, Neuauflage 2008
ISBN: 978-3833143540
Broschiert, 490 Seiten
14,95 Euro
Steven Raichlen
„The Barbecue-Bible“
Ullmann / Tandem, März 2009
ISBN: 978-3833153303
Broschiert, 557 Seiten
19,95 Euro

Sven Dörge

Hinterlasse einen Kommentar