MegaMeat – Grillbücher Rezensionen

Fleisch ist gesund & wichtig! Und dass Fleisch zunehmend am Pranger steht, ist nicht das Verschulden des Fleisches, sondern allein das Verschulden skrupelloser, geldgieriger Fleischkonzerne und geiziger Verbraucher!

 

MegaMeat – Tretorri

Kürzlich hörte ich ein Interview, in dessen Verlauf die Moderatorin ihren Gesprächspartner fragte, ob man denn ‚heutzutage‘ noch guten Gewissens ein Auto besitzen und diesen Besitz auch öffentlich bekennen dürfe… An jene seltsame Frage fühlte ich mich spontan erinnert, als dieses 3 Kilo schwere Buch bei mir eintraf – denn hier geht es um Fleisch, nur um Fleisch und das so gar nicht verschämt, sondern sehr dominant & sehr selbstbewusst!

Und warum auch nicht! Fleisch ist seit Jahrtausenden ein fester & wesentlicher Bestandteil unserer Ernährung, Fleisch ist gesund & wichtig! Und dass Fleisch zunehmend am Pranger steht, ist nicht das Verschulden des Fleisches, sondern allein das Verschulden skrupelloser, geldgieriger Fleischkonzerne und geiziger Verbraucher! Und weil öffentliche Diskussionen meist am eigentlichen Thema vorbei gehen, ist dieses Buch gut & wichtig!

Ich bin ja nicht so der Freund von Wiederverwertungen bereits erschienener Bücher, denn dabei entsteht meist nur ein laues, fades Süppchen – hier jedoch hat der Tretorri-Verlag das Wichtigste seiner bisherigen Veröffentlichungen zum Thema Fleisch sauber zusammengetragen & zu einem höchst soliden Werk, zu einer, um im Bilde zu bleiben, kräftigen (Fleisch-)Brühe verdichtet.

    

Zunächst erfahren wir einiges über die physiologischen Eigenschaften des Fleischs, gefolgt von den verschiedenen Zuschnitten der einzelnen Tiere, Umgang & Lagerung, Präparierung & Zubereitung, in der Küche & auf dem Grill… und dann: dann gibt’s Rezepte, etwa 180 an der Zahl, all samt reich & sehr schön bebildert!

Hier gefällt mir besonders -zumal auch immer seltener geworden- die Solidität der Herangehensweise, das besondere Augenmerk hin zum Produkt & seiner Zubereitung, da gibt es kein Imponiergehabe mit exotischen Zutaten, kein Brimborium in der Verarbeitung, statt dessen geht es vor allem um die Qualität des Lebensmittels & um das handwerkliche Können!

Der Wälzer ist nicht billig, knapp 100 Euro sind kein Pappenstiel! Aber dieses Buch ist kein Saisonartikel der nach einigen Wochen im Regal verschwindet, dieses Buch wird uns über Jahre hinweg begleiten, es wird immer wieder zur Hand genommen werden, weil dem im Grunde nichts Wesentliches mehr hinzuzufügen ist. Und so trägt das Buch auch in dieser Hinsicht zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen bei!

Kaufen & behalten oder kaufen & verschenken oder beides!

★★★★★

Tretorri, November 2021, 440 Seiten – 99,00 Euro

Sven Dörge