Was tun, wenn der Gasgrill brennt?

Am 22. Oktober 2009, gegen 13.45 Uhr, ging in der Rettungsleitstelle Steißlingen die Information ein, dass auf einer Terrasse ein Grill brennen würde. Die eintreffenden Polizeibeamten stellten fest, dass im Garten ein brennder Gasgrill mit angeschlossener Gasflasche lag. Nachdem die Feuerwehr den brennenden Grill gelöscht hatte, ermittelten die Polizeibeamten den Hergang. Eine 35-jährige Frau hatte mit ihren Kindern auf der Terrasse Fleisch gegrillt. Während im Haus gegessen wurde und neues Fleisch auf dem Grill lag, stellte die Mutter fest, dass Flammen aus dem Grill schlugen. Um das Haus nicht zu gefährden, schob sie den brennenden Grill mit einem Besen…

Am 22. Oktober 2009, gegen 13.45 Uhr, ging in der Rettungsleitstelle Steißlingen die Information ein, dass auf einer Terrasse ein Grill brennen würde.

Die eintreffenden Polizeibeamten stellten fest, dass im Garten ein brennder Gasgrill mit angeschlossener Gasflasche lag. Nachdem die Feuerwehr den brennenden Grill gelöscht hatte, ermittelten die Polizeibeamten den Hergang. Eine 35-jährige Frau hatte mit ihren Kindern auf der Terrasse Fleisch gegrillt. Während im Haus gegessen wurde und neues Fleisch auf dem Grill lag, stellte die Mutter fest, dass Flammen aus dem Grill schlugen. Um das Haus nicht zu gefährden, schob sie den brennenden Grill mit einem Besen in den Garten, wo er weiter brannte. An der Terrasse entstand leichter Sachschaden.
 

Brände am Gasgrill sind äußerst selten, können aber bei mangelder Pflege und Umsicht durchaus entstehen. Das schlimmste was man in einer solchen Situation tun kann ist, weglaufen. Wenn es am Gasgrill brennt bleibt immer genügend Zeit, das einzig richtige zu tun: Schließen Sie sofort das Ventil an der Gasflasche! Das gilt auch dann, wenn es am Schlauch, den Schlauchverbindungen oder an den Ventilen brennen sollte.
 
Am sichersten vermeiden Sie derartige Situationen, indem Sie Ihren Gasgrill regelmäßig kontrollieren:

  • Verwenden Sie nur Gasflaschen mit gültigem TÜV
  • Überprüfen Sie den festen Sitz der Schlauchverbindungen
  • Überprüfen Sie Schläuche und Schlauchverbindungen mit Seifenwasser und einem Pinsel auf Dichtigkeit (dazu Flasche aufdrehen, Lecks erzeugen Seifenblasen)
  • Lassen Sie den Grill nie unbeaufsichtigt und behalten Sie den Grill stets im Auge

Sven Dörge